Volvo XC60 mit Biss…

Edward und Bella vor dem Volvo XC60

Edward und Bella vor dem Volvo XC60

Die Twilight-Saga zählt weltweit zu den erfolgreichsten Filmen. Beim dritten Teil „Eclipse – Biss zum Abendrot”, der am 30. Juni seine Weltpremiere feierte und vor wenigen Tagen in den deutschen Kinos gestartet ist, steht erneut der kleine Ort Forks im Fokus. Und wieder fährt Vampir Edward Cullen einen silbernen Volvo XC60. Zusätzlich zum engagement im Film bietet Volvo einen spannenden Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer zahlreiche Rätsel lösen müssen.

Das Interesse ist enorm: Die Suchkombination „Volvo/Twilight/Eclipse” bringt im Internet mehr als zwei Millionen Treffer. Das Spektrum reicht von Filmclips über Fotos bis zu Twilight-Foren, in denen die exakte Farbe von Edward Cullens Volvo diskutiert wird.

Edward unterwegs mit dem Volvo XC60 mit City Safety

Edward unterwegs mit dem Volvo XC60 mit City Safety

Die Fans der Twilight-Saga kennen die Bücher zum Film sehr genau. Daher ist es wichtig, dass die Filme sich eng an die literarische Vorlage halten. Für Volvo ist es ebenso ungewöhnlich wie angenehm, in einer der weltweit erfolgreichsten Filmproduktionen präsent zu sein. „Es ist eine einzigartige Gelegenheit, da Edward Cullen auch in den Büchern einen Volvo fährt. Deshalb ist unser Engagement glaubwürdig und logisch”, sagt Oliver Engling, Projekt-Manager der Eclipse-Kampagne in der Abteilung Global Communication Development der Volvo Car Corporation.

Steigende Verkäufe, zunehmendes Interesse
Das Engagement von Volvo beim ersten Twilight-Film (Twilight – Biss zum Morgengrauen) hat die Verkäufe für den Volvo C30 insbesondere auf dem US-Markt ansteigen lassen. Nach der Veröffentlichung des zweiten Teils („New Moon – Biss zur Mittagsstunde) registrierten die Händler ein zunehmendes Interesse am Volvo XC60 und beobachteten zugleich, dass zahlreiche Kunden in die Ausstellungsräume kamen, um ihre Kinder im „Twilight-Auto” zu fotografieren.

Volvo wird gerade bei Jüngeren zunehmend als „cool” wahrgenommen. Eine weitere Kundengruppe mit wachsendem Interesse sind die Mütter von Teenagern, die stark von ihren Kindern beeinflusst werden. „Vor allem freuen wir uns darüber, dass sich das Image von Volvo bei vielen jüngeren Menschen verändert hat, die in wenigen Jahren zu unseren potenziellen Kunden zählen werden”, sagt Engling. „Sie nehmen Volvo als attraktive Marke wahr, die sich von der Masse abhebt”.

Schatzsuche zur Premiere
Da die wichtigste Zielgruppe der Filme junge Menschen sind, liegt der Schwerpunkt der Marketing-Kampagne von Volvo auf dem Internet. Wenige Tage vor der Premiere startete Volvo seinen Online-Wettbewerb zu einer besonderen Schatzsuche. Dabei müssen die Teilnehmer eine Reihe von Aufgaben lösen und in einem Volvo XC60 ihren Weg durch den Ort Forks finden. Dabei wird es in 14 Ländern eine jeweils angepasste Version des Wettbewerbs geben.

Die internationale Eclipse-Schatzsuche von Volvo Cars gibts unter: www.volvocars.com/lostinforks

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